Menu Content/Inhalt
Schwebeliegen PDF Drucken E-Mail

Einmal schweben bitte….

Vor einiger Zeit erzählte mir eine Kundin, dass sie inständig hofft, dass ihre schon mehr als 20 Jahre alte etwas quietschende Hollywood- Schaukel, die ihre besten Zeiten schon längst hinter sich hat, endlich kaputt geht. Sie möchte etwas Neues, etwas super  Bequemes, aber das alte Ding nicht einfach wegschmeißen...
Hat sie wohl schlechte Karten, denn  Hollywoodschaukeln älteren Datums haben „sieben Leben“ wie eine Katze, war noch gute deutsche Wertarbeit, für die Ewigkeit gebaut…

Ich hatte diesbezüglich mehr Glück. Bei mir hat sich das Hollywoodschaukel-  Problem auf ganz eigene Art geklärt:
Nachbars alte Gartenmauer ist  auf meine Hollywoodschaukel gefallen. Die Schaukel war „leider“ nicht mehr zu retten.
Als kleines Trostpflaster gab es eine  „Spende“  von der gegnerischen Versicherung für etwas Neues.
Das Problem dieser Schaukeln ist nicht nur, dass sie nicht sonderlich bequem sind und auch etwas altmodisch aussehen, sondern insbesondere auch, dass sie sich schwierig in den Garten integrieren lassen. Irgendwie wirken sie immer wie Fremdkörper im Garten. Man weiß nicht so recht, wohin mit ihnen. Und gerade in kleineren Gärten ist so eine Schaukel ein ziemlich großes optisches Problem.
Ich habe es deshalb  in meinem Garten zuerst mit einer der damals gängigen Plaste - Liegen versucht und später auch mit den neueren Liegenmodellen aus dünnem flexiblem Kunststoffgeflecht, die schon sehr viel bequemer waren.
Aber ohne die „Kissenparade“ an Rücken und Nacken ging auch das nicht. Der Spott meines Mannes darüber  war mir sicher.
Ich bin eben nicht mehr zwanzig und die „(Rücken-) Zipperlein“ kommen…

Auf der Suche nach der“ ultimativen rückenfreundlichen Relaxmöglichkeit“ bin ich im vergangenen Jahr auf einer Gartenschau in Österreich fündig geworden. Dort waren mehrere, von einem Österreicher erfundene Schwebeliegen ausgestellt.  Es war “ Liebe auf den ersten Blick“. Um sie auszuprobieren, musste ich sehr lange anstehen, die Leute gingen einfach nicht von  der  Liege runter. Als ich dann selbst drin saß, wusste ich, warum.
Selbst ohne Schaumstoffauflage und Halbrollen ist diese Schwebeliege durch ihre ergonomische Formgebung, die Befestigung an elastischen wetterfesten Kunststoffseilen und das stabile, aber dennoch elastische wetterfeste Spezialkunststoffgeflecht super bequem und das sanfte Schwingen ist  Balsam für die Seele. Ich hätte auf der Stelle einschlafen können.

Zu Hause habe ich dann sehr lange gegrübelt, um einen angemessenen, exklusiven Platz  für eine Duo- Schwebeliege (für zwei Personen) zu finden, denn mein Garten ist „voll“. Die Lösung war ein kleines Holzdeck, das gut  80 cm  in den Teich ragt  und ein vom Schlosser angefertigtes zierliches Schaukelgestänge zum Aufschrauben auf das Holzdeck. So schwebt man teilweise über dem Wasser.
Genauso gut hätte ich die Schwebeliege aber auch an der vorhandenen Pergola befestigen können.  Aber eine Luxusliege braucht auch einen exklusiven Platz.
In der kalten Jahreszeit ist die Schwebeliege das Highlight unseres Wintergartens. Dort ist sie an den Balken des integrierten Balkons montiert.
Alternativ hätte ich aber auch ein transportables Gestell wählen können, erhältlich aus Lärchenholz oder Metall in Bambusoptik, aber ich wollte keine störenden Stützen. Die Balkenmontage war außerdem auch eine absolut preiswerte Lösung.

Bei einem Besuch im Show – Room meines österreichischen Vertragspartners hat sich meine Tochter in eine Single- Schwebeliege  „verguckt“.
Dass man super bequem darin liegt, mit 1 x  Anschieben gut 200  x    sanft schwingen kann und dass sich die Liege auch ganz einfach stufenlos zwischen Sitz- und Liegeposition verstellen lässt, hat sie gleich fasziniert. Da konnte sie ganz bequem die Beine hoch legen, so hoch, wie es ihr angenehm war und als „ I- Tüpfelchen“ die beiden verstellbaren Halbrollen für Nacken und Kniekehlen und das bequeme Polster  testen. So ließ es sich gut aushalten.

Sofort stand für sie fest, dass diese  Single- Liege  demnächst in der Relax- Ecke ihres großen Wohnzimmers hängen wird.
Befestigt wird die Schwebeliege an der Zimmerdecke mit Hilfe eines  speziellen  Deckenmontageteils, das es auch als drehbare Version gibt.
Viel attraktiver finde ich allerdings eine  „Eigen- Konstruktion“ in Verbindung mit  einer attraktiven Lichtinstallation, z. B. einem LED- Sternenhimmel oder farbigem Licht. Für einen versierten Heimwerker ist das  bei vorhandenem Stromanschluss überhaupt keine schwierige Aufgabe.

In Österreich findet man diese Schwebeliegen jetzt schon häufiger in Wellness-  Hotels und Pensionen, meist in der beweglichen Variante mit Schaukelgestell, aber auch - an der Decke montiert – in Spa- Bereichen von Luxushotels.

Aber auch im Privatbereich hat sie wegen ihrer rückenfreundlichen Bequemlichkeit schon viele Anhänger gefunden.

Der am häufigsten von  meinen Kunden geäußerte Wunsch  für ihren Traumgarten ist eine Relax-Ecke  in einem ruhigen, von den Nachbarn nicht einsehbaren Grundstücksbereich, mit einem leise plätschernden Wasserspiel, umgeben von viel Grün, in dem man ganz schnell den Alltagsstress vergessen kann.
Was liegt also näher, als das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden und eine mit Kletterpflanzen berankte Pergola zu bauen, an der eine Schwebeliege montiert ist oder einen intimen Gartenbereich mit viel Grün anzulegen, in dem die Schwebeliege das „Highlight“ ist?
Bei der Planung Ihrer ganz privaten Wellness- Oase helfe ich Ihnen gern.

Wenn Sie auf meiner Duo-Schwebeliege einmal „Probeschweben“ möchten, wäre das nach Terminabsprache kein Problem.  Sollten sie ebenso begeistert sein, wie ich, können Sie die Schwebeliege gern über mich beziehen.

Technische Details zu den verschiedenen Ausführungen der Schwebeliege finden sie auf der Homepage meines österreichischen Vertragspartners, dem Erfinder der Schwebeliege unter www.schwebeliege.at